使用ASi-5高效控制48V驱动的解决方案

48V驱动的完整解决方案

即使在现在的输送带技术中,也对功率有着越来越高的要求。因此48V电机的应用就变得越来越重要。因为它们在相同的电流大小下,功率是普通24V电机的2倍。除了更大的灵活性以外,还可以节约成本,尤其是在能源分配方面。

 

借助于ASi-5,您可同时实现24V和48V电机的应用。同时也可以受益于ASi的优点:安装简单,灵活性高以及成本小。

Unsere Komplettlösung für die 48 V Antriebstechnik sorgt für eine effiziente Energieverteilung in 48 V AUX Systemen. Die Lösung besteht aus:

 

  • ASi-5 Motormodulen für spezifische Hersteller bzw. Antriebe. Sie ermöglichen es, 48 VDC-Motoren ohne zusätzliches Steuergerät direkt über ASi anzusteuern und mittels Durchdringungstechnik zu versorgen.
  • Dem neuen, grauen 48 V AUX Profilkabel (BWU4243) zur einfachen, flexiblen und kostengünstigen Energieverteilung, wie man es von dem System ASi gewöhnt ist. Mit ihm lassen sich 20 A bei 48 V verteilen. Damit es in einer Installation mit 24 V und 48 V AUX zu keinen Verwechslungen kommen kann, wurde für die 48 V Leitung in ASi-Installationen die Farbe grau spezifiziert. Dadurch hebt sich das Kabel optisch von dem schwarzen AUX Profilkabel für 24 V ab.
  • 48 V/24 V Spannungswandlern in drei Varianten. Sie ermöglichen es, im Feld verschiedenste 24 V Sensoren in einer 48 V Applikation lokal zu integrieren – einfach über das graue Kabel. Es muss kein zusätzliches 24 V Netzteil im Schaltschrank gesetzt und kein weiteres AUX Kabel mit 24 V durch die komplette Anlage verlegt werden.

Effiziente Ansteuerung von 48 V Motoren mit ASi-5

Unsere ASi-5 Motormodule (siehe z. B. BWU4212 für Interroll EC5000 AI)  bieten eine flexible und kostengünstige Lösung zur Energieverteilung – damit können 20 W, 35 W oder sogar bis zu 50 W Rollenantriebe versorgt werden.  Sie integrieren zumeist mehrere Antriebe, bieten zusätzliche Sensoreingänge und ermöglichen es, Geschwindigkeiten und Rampen zyklisch schreiben zu können – mit einer Auflösung von 16 bit. Sie können also Beschleunigungs- und Bremsvorgänge objektindividuell einstellen und dabei – im Fall von fördertechnischen Applikationen – etwa Parameter wie Gewicht, Größe, Lage oder Kippgefahr einzelner Fördergüter in der Materialflusssteuerung berücksichtigen. Über die Software ASIMON360 lassen sich die Motormodule leicht einbinden und in Betrieb nehmen.

Passive Sicherheit als Option

Während die Antriebe über ein separates AUX Kabel versorgt werden, erfolgen die Spannungsversorgung und Datenübertragung der angeschlossenen Sensoren über das gelbe ASi Profilkabel. Dadurch wird es möglich, die Antriebe nur durch die sichere Abschaltung der AUX Versorgung einfach sicherheitsgerichtet abzuschalten (Stichwort passive Sicherheit). Die Sensoren werden währenddessen weiter über ASi versorgt und ausgelesen.

Sämtliche Signale auf einer einzigen Leitung

Dank AS-Interface können Sie neben der Ansteuerung von Motoren noch weitere Standard- oder Safety Signale über dieselbe Leitung übertragen. Dadurch verringern sich der Verdrahtungsaufwand und die damit verbundenen Kosten.

Spannungswandler 48 V auf 24 V für jeden Bedarf

Unsere Spannungswandler sind alle kurzschlussfest und liefern jeweils 1 A, damit eignen sie sich ideal für „kleinere“ 24 V Verbraucher. Sie werden per Durchdringungstechnik einfach an das graue 48 V AUX Profilkabel geklemmt.

Lösung für 24 V Flachkabel
Abzweig

  • Erzeugen eines Abzweiges mit 24 V auf schwarzem Profilkabel
  • Anschließen von allen weiteren ASi Modulen mit AUX Versorgung und Durchdringungstechnik
  • BWU4248: Spannungswandler 48 V/24 V, 1 A, AUX 48 V Profilkabel auf AUX 24 V Profilkabel, 35 mm, IP67

Lösung für ASi Module mit Versorgung über M12

  • Erzeugen eines Abzweiges mit ASi und 24 V auf Rundkabel
  • Anschließen von allen weiteren ASi Modulen mit AUX Versorgung über M12
  • BWU4249: Spannungswandler 48 V/24 V, 1 A, ASi/AUX 48 V Profilkabel auf 1 x M12-Kabelbuchse, gewinkelt, 5-polig (ASi/AUX 24 V), 35 mm, IP67

Lösung für nicht-ASi Teilnehmer (M12)

  • Erzeugen eines Abzweiges mit 24 V auf Rundkabel
  • Anschließen von nicht ASi Teilnehmern mit 24V über M12
  • BWU4250: Spannungswandler 48 V/24 V, 1 A, AUX 48 V Profilkabel auf 1 x M12-Kabelbuchse, gewinkelt, 5-polig (AUX 24 V), 35 mm, IP67

FAQs rund um 48 V Antriebstechnik